Die Übersicht, die in keinem Lehrbuch zum Marketing fehlt, ist die Übersicht der 4 P´s. Die 4 P´s beschrieben den Marketingmix und sind die Maßnahmen, die helfen in die beschriebene Wertformel einzugreifen. Im englischen besteht der Marketingmix aus: Product, Price, Promotion und Placement. Das deutsche äquivalent wird beschrieben als: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik. Diese Begriffe helfen einen, grob zu verstehen, was im Marketing geschieht. Hilfreich ist es, wenn man diese Substantive in konkrete Aktivitäten umwandelt. Dann erschafft, tauscht, kommuniziert und liefert man mit Hilfe des Marketings. Marketing ist etwas sehr Praktisches, dass man zwingend in die Realität umsetzen muss, um erfolgreich zu sein. Die Marketingaktivität ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

In Kombination mit den 4 C´s des Marketings ergibt sich schon eine sehr gute Übersicht über diese Marketingaktivitäten: Consumer Needs (Kundenbedürfnisse), Cost (Kosten), Communication (Kommunikation) und Convenience (Bequemlichkeit).

Abbildung 2 Der Marketingmix/ Die Marketingmaßnahmen

Praxisbeispiel: Indem man den Preis eines Produktes verringert, kann man direkt in die Wertformel eingreifen und den Schmerz verringern. Der Preis des Produktes lässt sich beispielsweise durch Kosteneinsparungen verringern. Man kann ihn aber auch subjektiv, durch die Preispsychologie, attraktiver erscheinen lassen. Wenn man die Kundenbedürfnisse kennt, kann man das Angebot optimal auf die Kunden zuschneiden und erhöht somit den Nutzen. Amazon liefert seine Produkte innerhalb weniger Tage. Deutsche Supermärkte gibt es in jedem Wohnviertel. Somit ist es sehr einfach für den Kunden, ein Produkt zu konsumieren. Er muss wenig Zeit und Mühe aufwenden, um an das Produkt zu gelangen. Der Schmerz wird verringert. Über social Media Kanäle ist man unbegrenzt erreichbar. Im Internet kann man überall Werbung abspielen und Dienstleistungen bewerben. Stimmt die Kommunikation mit den Kunden wird der Nutzen erhöht.

Wenn dir die kurze Übersicht zum Marketingmix noch nicht ausgereicht hat, dann schaue nochmal auf YouTube vorbei. Dort gibt es Video über die 4 P´s.

Kontaktiere mich

Wenn du eine Frage oder Anmerkung hast, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Sending

Log in with your credentials

Forgot your details?